" />

Café Abseits

RateBeer Best Awards für die Jahre 2012, 2013, 2014, 2015 & 2016


This page is powered by Blogger. Isn't yours?


Welcome beer lover, you are among friends! Visit, write, friend, or tweet us.
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich informieren zu lassen:
Vorschau | Powered by FeedBlitz

Montag, 27. April 2015

Geplanter Besuch vom Braumeister der Willoughby Brewing Company, Ohio. 

Ganz besonders freue ich mich auf den Besuch von Rick Seibt von der Willoughby Brewing Company in Ohio, der ab dem 21. Mai mit seiner Frau ein paar Tage in Bamberg verbringen wird. Er möchte insbesondere Andreas Gänstaller, Jörg Binkert und Matthias Trum persönlich kennenlernen. Außerdem sind Ausflüge an den Kreuzberg nahe Hallerndorf, nach Geisfeld, Buttenheim und Schlammersdorf (Brauerei Witzgall) geplant. Und natürlich wird er auch das Café Abseits besuchen.

Rick Seibt begann Ende der 80er Jahre als Importeur von Getränken und mit dem Heimbrauen in den 90er Jahren. Mittlerweile ist er BJCP National Beer Judge and Certified Cicerone (ähnelt dem Biersommelier) und seit Anfang 2014 Braumeister der Willoughby Brewing Company. Dort braut er sehr viele verschiedene Bierspezialitäten.

Netterweise hat er versprochen, mir eine Flasche seines mehrfach ausgezeichneten "Peanut Butter Cup Coffee Porter" mitzubringen! Gebraut wird zuerst ein Porter, das dann mit lokal geröstetem Kaffee und einer besonderen Erdnussbutter und Schokoaldenaroma infiziert wird.

Labels:




Sonntag, 26. April 2015

Besuch im Pivovar-Restaurant Modrá Hvězda in Dobřany, Böhmen. 

Volker R. Quante, der sich nicht nur in deutschen, sondern auch in polnischen und tschechischen Brauereien sehr gut auskennt, hat gestern das Brauereirestaurant Modrá Hvězda in Dobřany besucht und stellt sie in seinem Artikel "Pivovar-Restaurant Modrá Hvězda s. r. o., Dobřany, CZE". Ergänzend hat er eine Reihe von Bildern aus dem 1998 gegründeten Brauereigasthof veröffentlicht.

Bei seinem Besuch hat er auch einige der sechs Biere verkostet, die in Böhmen mit einer 5,5 hl-Anlage gebraut werden und die wir im Café Abseits seit dem 5. März vom Faß ausschenken. Zur Zeit schenken wir im Café Abseits das Bier "Dobřanský Svatý Vít – Imperial IPA 23" aus dieser Brauerei aus.

Am 5. März waren der Braumeister Petr Petružálek und der Betreiber des Brauereigasthofs im Café Abseits zu Gast, um ihre Biere bei einer Präsentation des Buches "Bierland Pilsen - Brauereien und Sehenswürdigkeiten im Westen Böhmens“ vorzustellen. Dieses Buch ist im Café Abseits für 14,90 € erhältlich.

Labels:




Freitag, 24. April 2015

Mönchsambacher Maibock vom Faß. 

Mönchsambacher Maibock in der FlascheAm 1. Mai 2015 stechen wir den Mönchsambacher Maibock von der Brauerei Zehendner an. Am besten gleich einen Tisch reservieren (Tel. 09 51 / 30 34 22)!

Wir schenken den Mönchsambacher Maibock vom Faß aus. Außerdem führen wir Flaschen zum Mitnehmen.

Der Mönchsambacher Maibock ist wie jedes Jahr nicht ganz so stark wie der Mönchsambacher Weihnachtsbock eingebraut. Der Weihnachtsbock hat einen Alkoholgehalt von 8,3% vol, der Maibock hingegen einen Alkoholgehalt von ca. 7% vol. So kann man in der wärmeren Jahreszeit etwas mehr davon trinken.

Labels: , , ,




Dobřanský Svatý Vít – Imperial IPA 23° vom Faß. 

Ab sofort schenken wir das Bier Dobřanský Svatý Vít – Imperial IPA 23° aus der böhmischen Brauerei Modrá Hvězda in Dobřany vom Faß aus.

Ein außergewöhnliches Bier, gebraut unter Beigabe amerikanischen und australischen Hopfens mit charakteristischen Zitrusfruchtnoten und Blütenduft. Für jeden Biergourmet ein Erlebnis! 10,5% vol alc.

Labels: ,




Bamberg - Die wahre Hauptstadt des Bieres. 

coverAb sofort sind einige Exemplare der 2. Auflage des regionalen Bestsellers "Bamberg - Die wahre Hauptstadt des Bieres" von Dr. Christian Fiedler bei uns wieder erhältlich. Netterweise hat uns Dr. Fiedler sie uns aus seinem persönlichen Restvorrat zur Verfügung gestellt; sie sind eigentlich seit Monaten in allen Buchhandlungen vergriffen.

Auf 229 Seiten stellt Dr. Fiedler die Historie aller Braustätten vor, die es seit Beginn des 19. Jahrhunderts im Stadtgebiet von Bamberg und in den nach 1945 eingemeindeten Stadtteilen Gaustadt und Bug gegeben hat. Das Buch beinhaltet 309 Abbildungen und zwei farbige Lagekarten. Meines Erachtens ist es auch ein wunderschönes Geschenk für alle Bierliebhaber, Bamberg-Freunde und auswärtigen Geschäftspartner Bamberger Unternehmen. Der Verkaufspreis beträgt 20,00 Euro.



Mittwoch, 22. April 2015

Gutmann Hefeweizen Dunkel. 

Ab sofort schenken wir das Gutmann Hefeweizen Dunkel aus der Flasche aus.

Es wird handwerklich und traditionell hergestellt: Die Hauptgärung findet in offenen Bottichen statt, anschließend reift das Hefeweizen in originaler Flaschengärung mit viel frischer Hefe. Es lässt im Duft würzige und bananige Noten erkennen, die von einer feinen Malzblume getragen werden. Im Trunk sorgen die Röstaromen für eine dezente KaramellSchokoladennote, die gepaart mit dentypisch hefigen Aromen ein besonderes Trinkerlebnis bietet. 12" Plato, 5,2% vol. alc.

Die Brauerei Gutmann in Titting befindet sich seit 1855 im Besitz der Familie. 1707 wurde im Pflegeschloß durch Fürstbischof Johann Anton I. Knebel von Katzenellenbogen eine Brauerei errichtet, aber 1759 eingestellt. 1786 wurde der Brauereibetrieb durch Fürstbischof Johann Anton III. Freiherrn von Zehmen wieder aufgenommen.

Das Brauwasser stammt aus einem rund 60 m tiefen Brunnen in einem naturgeschützten Trockental nahe Titting. Es zeichnet sich durch einen hohen Gehalt an Calcium und Magnesium im Wasser aus. Ein Teil der Kalkhärte wird in der Brauerei entzogen, so dass weiches Brauwasser für einen runden Weizengeschmack entsteht. Hervorzuheben ist die Reinheit des Wassers, welche durch das Wasserschutzgebiet langfristig gesichert ist.

Das Getreide stammt aus der eigenen Landwirtschaft und von Landwirten aus dem Fränkischen Jura im Naturpark Altmühltal rund um Titting. Die beteiligten Landwirte haben sich zur Erzeugergemeinschaft Jura-Land zusammengeschlossen und werden nach den Richtlinien des Landeskuratoriums für pflanzlichen Anbau überprüft. Sie erfüllen und gewährleisten Qualitätskriterien nach den Vorgaben der Brauerei.

Bis 1970 wurde in Titting Hopfen angebaut. Heute beziehen die Brauerei Gutmann ihren Hopfen aus den Anbaugebieten Hallertau, Spalt und dem Jura. Er wird in kontrolliertem Vertragsanbau von ausgesuchten Hopfenbauern für die Brauerei Gutmann angepflanzt.

Vergoren wird mit einer obergärigen Weizenbierhefe eines eigenen obergärigen, wohlbehüteten Hefestamms.

Labels: ,




Dienstag, 21. April 2015

Dobřanské Pivo Amber 14° vom Faß. 

Ab sofort schenken wir das dunkelbernsteinfarbene Lager "Dobřanské Pivo Amber 14°" aus der böhmischen Brauerei Modrá Hvězda in Dobřany vom Faß aus.

Es wurde von dem böhmischen Braumeister Petr Petružálek eigens für eine Verkostung seiner Biere im Café Abseits gebraut. 5,0% vol. alc.

Labels: ,




Montag, 13. April 2015

Dobřanské Pivo Hořké – IPA 15° vom Faß. 


Ab sofort schenken wir das obergärige Spezialbier "Dobřanské Pivo Hořké – IPA 15°" aus der böhmischen Brauerei Modrá Hvězda in Dobřany vom Faß aus.

Biere dieses Stils entstanden in den Zeiten der britischen Kolonialisierung. Um das Bier für den langen Überseetransport nach Indien haltbar zu machen, gab man ihm einen höheren Alkoholgehalt und fügte mehr Hopfen bei.

Dobřanské Pivo Hořké zeichnet sich aus durch große Geschmacksfülle und kräftige Bitterkeit im Nachklang. Zutaten: Wasser, Weizen- und Gerstenmalz, amerikanischer Hopfen. 6% vol. alc.

Labels: ,




Schneider Weisse TAPX Mathilda Soleil. 

Die Sonderedition "Mathilda Soleil" in der TAPX-Reihe der Privaten Weißbierbrauerei Schneider in Kelheim wurde auf der diesjährigen Braukunst Live in München vorgestellt.

Benannt wurde dieser Weizenbock nach der einstigen Brauereichefin Mathilde Schneider, die 1907 den ersten Weizendoppelbock Bayerns auf den Markt gebracht hat.

Dank eines speziellen neuen Hopfens bietet diese limitierte Weißbierkreation prickelnden, exklusiven Hochgenuß: würzig-muskatnussig, mit einer erfrischenden, sonnigen Fruchtigkeit von Äpfeln, Birnen und Quitten, und dabei doch trocken und sonnensüffig im Abgang.

Malz: Weizen- und Gerstenmalz. Hopfen: Tradition, Saphir, Hallertauer Cascade, für die Kalthopfung eine neue Zuchtsorte. 7% vol. alc.

Genießen Sie den Weizenbock "Schneider Weisse TAPX Mathilda Soleil" ab sofort aus der 0,375 l Flasche im Cafe Abseits.

Labels: , ,




Freitag, 10. April 2015

Dobřanský Sekáč („Schnitter“) 17° vom Faß. 

Ab sofort schenken wir das Bier Dobřanský Sekáč („Schnitter“) 17° aus der böhmischen Brauerei Modrá Hvězda in Dobřany vom Faß aus.

Der gute Boden und das gute Wasser in der Umgebung des Städtchens führten zum Namen "Dobřany". Mit der Bezeichnung des Bieres wird an die Erntekräfte erinnert, denen der fruchtbare Boden Arbeit gab.

Ein Bier mit vollem Körper und ausgeglichener Bitterkeit, begleitet vom Aroma Saazer Hopfens. Mit Anklängen von Honig und Obstaromen. 6,5% vol. alc.

Labels: ,




Donnerstag, 2. April 2015

Nachschub aus Schnaid. 

Zwei Sorten der fünf Flaschenbiere von Andreas Gänstaller sind bei uns schon ausverkauft: das Russian Imperial Sout und das Smoked Imperial IPA.

Aber Andy hat mir gerade erzählt, daß sie in etwa einem Vierteljahr wieder erhältlich sein werden. Also noch etwas gedulden.

Labels:









Flyer Abseits Catering & Partyservice