" />

Café Abseits

RateBeer Best Awards für die Jahre 2012, 2013, 2014, 2015 & 2016


This page is powered by Blogger. Isn't yours?


Welcome beer lover, you are among friends! Visit, write, friend, or tweet us.
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich informieren zu lassen:
Vorschau | Powered by FeedBlitz

Sonntag, 20. September 2015

Pax-Bräu Basalt Bock. 

Der Basalt Bock gehört zur Gattung der Steinbiere. Steinbier wird bereits seit Jahrhunderten gebraut. Da früher die Sudpfannen zum Kochen des Bieres aus Holz waren und deshalb nicht direkt beheizt werden konnten, war das Steinbierbrauverfahren die einzige Möglichkeit zum Erhitzen des Sudes in Holzgefäßen.

Zur Herstellung werden beim Pax-Bräu Basalt Bock einheimische Basaltsäulen über einem Holzfeuer auf rund 800° Celsius erhitzt und anschließend in die Würze gelassen, um diese zum Kochen zu bringen. An den heißen Säulen karamellisiert ein Teil des in der Würze enthaltenen Malzzuckers und bildet eine feine Schicht auf dem Basalt. Zur Nachgärung und Reifung werden diese karamellisierten Steinsäulen in den Lagertank gehängt. Dort wird der an den Steinen karamellisierte Malzzucker bei der Nachgärung wieder gelöst. Genau dieses Karamell gibt dem Basalt Bock seinen typischen und unverwechselbaren Geschmack. Hopfen: Smaragd und Strisselspalter, eine traditionelle Aromahopfensorte aus dem Elsaß. 7,6% vol. alc.

Andreas Seufert, weitgereister Braumeister und Biersommelier, hat seine Pax-Bräu im Jahre 2007 in Oberelsbach im Landkreis Rhön-Grabfeld als Einmannbetrieb gegründet. Neben zwei ganzjährigen Bieren (Vollbier und Weißbier) braut er verschiedene Biere im monatlichen Wechsel - jeden Monat ein neues Bier. Alle Biere sind in Einliterflaschen erhältlich, die auch durch ihre Etiketten zu gefallen wissen. Gezeichnet werden sie von einem befreundeten Comix-Zeichner. (Foto: Pax Bräu).

Wir schenken das Pax-Bräu Basalt Bock ab sofort im Café Abseits aus. Idealerweise teilt man sich die Literflasche mit guten Freunden.

Siehe auch das Video der Main-Post: "Pax-Bräu - das Kultbier aus der Rhön".

In dem Video "Der Bier-Rebell" des Bayerischen Fernsehens wird gezeigt, wie der Basalt Bock gebraut wird.

Labels: , ,









Flyer Abseits Catering & Partyservice