" />

Café Abseits

RateBeer Best Awards für die Jahre 2012, 2013, 2014, 2015 & 2016


This page is powered by Blogger. Isn't yours?


Welcome beer lover, you are among friends! Visit, write, friend, or tweet us.
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich informieren zu lassen:
Vorschau | Powered by FeedBlitz

Mittwoch, 30. Juli 2014

Öffnungszeiten während der Sandkerwa. 

Das Café Abseits schließt ausnahmsweise am
  • Samstag, 23. August 2014,
  • Sonntag, 24. August 2014, und
  • Montag, 25. August 2014,
bereits um 19 Uhr (Küche bis 18 Uhr). An allen anderen Tagen haben wir wie immer von 9 Uhr früh bis 1 Uhr nachts geöffnet.

Labels:




64. Bamberger Sandkerwa vom 21. bis 25. August 2014. 

Sie finden uns auf der Sandkerwa vom 21. bis 25. August 2014 an unserem Huppendorfer Stand in der Bamberger Altstadt (Kasernstraße, vor dem Eingang zum Dominikanerhof, Google Map).

Ein paar Meter weiter, im Durchgang zum Dominikanerhof, schenken wir an unserem Frankenwein-Stand Frankenweine im 0,25 l-Glas aus. Alle Weine sind auch in der Flasche erhältlich. Außerdem bekommen Sie bei uns
  • Frankenweinschorle,
  • Prosecco,
  • Sprizz,
  • Hugo,
  • eine kleine Auswahl an Spirituosen und
  • Erdinger Alkoholfrei.

Labels:




Mittwoch, 23. Juli 2014

Kreativbrauerei Kehrwieder SHIPA Polaris. 

Die Biere der Single Hop India Pale Ale SHIPA-Serie der Kreativbrauerei Kehrwieder werden exakt gleich eingebraut, das Einzige was sich ändert, ist die Hopfensorte. Die Biere bekommen dadurch ein komplett unterschiedliches Aroma. Das fünfte und aktuelle Bier der Serie ist nun das SHIPA Polaris. Der neue deutsche Hopfen Polaris verleiht dem Bier eine erfrischende Note von Minze und Menthol.

Malz: Wiener Malz. Hopfen: Polaris (in Vorder-und Whirlpoolwürze und am Ende der Gärung). Hefe: Ale Hefe. Stammwürze: 16,8% P. 7,5 % vol. alc., 65 IBU.

Genießen Sie das leckere Sommerbier ab heute abend im Café Abseits aus der Flasche. Es steht noch nicht auf der Bierkarte, ist aber beim Service erhältlich. Die 0,33 l-Flasche kostet 4,50 € (außer Haus: 3,50 €).

Labels: ,




Dienstag, 22. Juli 2014

Blechschild von Schneider. 

In unserem Gastraum hängt u.a. ein nostalgisches Blechschild der Weißbierbrauerei Schneider in Kelheim.




Italo-Burger. 

Seit 6 Jahren bieten wir einen "Italo-Burger" mit gebratenem Speck, Tomaten, Rucola und Parmesanspänen an. Er wird sehr gerne gegessen. Ich habe mal ein Foto davon gemacht, bevor die Parmesanspäne und die obere Hälfte des Brötchens drauf gepackt werden.



Montag, 21. Juli 2014

John Conen besucht Bamberg. 

Ganz besonders freue mich auf den Besuch meines Freudes John Conen und seiner Frau ab dem 27. Juli. Sie wollen Canalissimo, das Kulturfest am Alten Kanal in Bamberg, besuchen und tags drauf auch das Café Abseits.

John konnte in den letzten Jahren aus gesundheitlichen Gründen nur selten nach Bamberg kommen. Als Mitglied der britischen Bierkonsumentenvereinigung CAMRA war er in den 90er Jahren einer der ersten Bierliebhaber aus dem angelsächsischen Raum, die Bamberg entdeckt und darüber veröffentlicht haben, neben dem 2007 verstorbenen "Beerhunter" Michael Jackson.

2003 erschien die erste Auflage von John Conens Bierreiseführers "Bamberg and Franconia: Germany's Brewing Heartland". Sie enthält nicht wie andere Bierführer wertfreie Listen aller möglichen Ausglugsziele, sondern ausschließlich Empfehlungen. Dazu Informationen zur Bierkultur, Trinkritualen, Speisekarten u.v.m. Die 2010 erschienene Auflage ist, auch wenn man berücksichtigt, daß einige Informationen veraltet sind, immer noch die beste englischsprachige Einführung in die Bierregion Bamberg. Immer wieder kommen z.B. im Café Abseits Gäste vorbei, die dieses Buch mit sich führen.

Labels:




Sonntag, 20. Juli 2014

Gänstaller-Bräu Kellerbier Mandarina vom Faß. 

Ab sofort schenken wir das "Gänstaller-Bräu Kellerbier Mandarina" vom Faß aus. Andreas Gänstaller hat dieses Bier in Schnaid gebraut. Verwendet wurde auch der deutsche Aromahopfen Mandarina Bavaria, der erst seit 2012 erhältlich ist.

Das kupfer- bis orangenfarbene Kellerbier hat einen cremigen, weißen Schaum. Es riecht nach Nüssen, Brotrinde, Zitrus, Mandarine und dezent nach blumigem Hopfen. Man kann getoastetes Brot und Nüssen schmecken. Der Körper ist mittel mit leichter Karbonisierung. Gut ausbalanciert und süffig (sehr gut trinkbar). Im Abgang schmeckt man eine leichte Bitterkeit. 5,3% vol. alc.

Dieses Bier wurde bereits in Dänemark und Italien ausgeschenkt. Genießen Sie das Gänstaller-Bräu Kellerbier Mandarina ab sofort im Café Abseits vom Faß.

Labels:




Mittwoch, 16. Juli 2014

Bamberg zaubert vom 18. bis 20. Juli 2014. 

Am kommenden Wochenende findet vom 18. bis 20. Juli 2014 findet zum 16. Mal Bamberg zaubert statt. Zauberer, Akrobaten, Jongleure und Streetperformer aus der ganzen Welt verwandeln die Bamberger Innenstadt in eine große Zauberwerkstatt. Ein Fernsehbericht des Bayerischen Rundfunks über das letztjährige "Bamberg zaubert" zeigt mehr als tausend Worte, was die Besucher erwartet.

Erfahrungsgemäß ist an einem solchen Wochenende auch im Café Abseits viel los. Wem wir Ihnen eine Bierspezialität auf den Tisch zaubern sollen, empfehlen wir deshalb eine Tischreservierung unter Tel. 0951-303422.



Mittwoch, 9. Juli 2014

Canalissimo vom 24. bis 27. Juli 2014. 

Das Café Abseits hat auch während Canalissimo ganz normal geöffnet, also täglich durchgehend ab 9 Uhr früh.

Bei Canalissimo finden Sie uns zudem an zwei Ständen:
  • Mönchsambacher Stand neben der Abseits-Bühne mit täglicher Livemusik.
  • am Huppendorfer-Stand unweit des Brucknerstegs

Labels:




Donnerstag, 3. Juli 2014

Gänstaller-Bräu F.X.G. Rauchmärzen vom Faß. 

Ab sofort schenken wir das "Gänstaller-Bräu F.X.G. Rauchmärzen" vom Faß aus. Andreas Gänstaller hat dieses Rauchbier für das Brauereirestaurant De Molen in Bodegraven (Niederlande) entwickelt. Es liegt geschmacklich zwischen den Bamberger Rauchbieren Schlenkerla Märzen und Spezial Märzen, hat aber eine geringere Intensitität des Rauchgeschmacks und ist deshalb auch solchen Bierliebhabern zu empfehlen, die einen weniger intensiven Rauchgeschmack bevorzugen. Trotz der Stammwürze von 13,8% vol. und einem Alkoholgehalt von 5,6% vol. kommt es vor allem im Nachtrunk scheinbar leicht daher, so daß man davon gerne noch mehr trinkt. 13,8% P, 25 IBU. Im Ausland, z.B. in der Bierbar Ølbaren in Kopenhagen, wird dieses Bier als "Gänstaller-Bräu F.X.G Dark Smoked Märzen" bezeichnet.

Bleibt noch zu klären, was "F.X.G" bedeutet. Diese Abkürzung erinnert an Franz Xaver Gänstaller, den Vater von Andreas Gänstaller, einen passionierten Rauchbierliebhaber.

Labels: ,









Flyer Abseits Catering & Partyservice