Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 15. November 2014

Besuch aus Tschechien.

Vielen Dank an Filip Miller und seine Begleiter für ihren Besuch im Café Abseits gestern Abend. Filip ist ein aktiver RateBeerian (Nickname: motelpogo). Begleitet wurde er vom Brauer der tschechischen Brauerei Zhůřák in Zhůř, einem Dorf 25 Kilometer südlich von Pilsen gelegen, und zwei Freunden, bieraffine Amerikaner, die in Tschechien leben.

In dem 2,5 hl-Brauhaus der Pivovar Zhůřák werden seit August 2013 einige internationale, obergärige Bierstile gebraut. Die Liste der Biere, die im ersten Jahr nach der Gründung bereits gebraut worden sind, ist imposant und ihre RateBeer-Bewertungen beachtlich. Mit 3,31 Punkten wird das "Zhůřák Bad Flash Double IPA" am Besten bewertet. Es handelt sich um ein ouble IPA mit 19° Plato, 8,4% vol. alc. und stolzen 90 IBU. Hopfen: Summit, Cascade und Amarillo. Sie hatten für eine Verkostung einige Flaschen mitgebracht. Da es diese Biere normalerweise nur in KEGs gibt, extra für uns in unetikettierte Flaschen abgefüllt. Und was kann ich sagen: alle waren von hervorragender Qualität.

Das meiste Bier der Pivovar Zhůřák wird in in einigen Bars in Pilsen, Prag und Brno vom Faß (KEGs) ausgeschenkt. Die Bars Zlý časy und Kulový blesk, für die das Double IPA exklusiv gebraut wird, werden mit 97 und 93 RateBeer-Punkten vergleichbar hoch wie das Café Abseits (95 Punkte) bewertet, haben aber zugegeben ein - nicht zuletzt wegen der vielen Touristen und in Prag lebenden Ausländern - viel umfangreicheres, großstädtisches Bierangebot. Die Bar "Zlý Časy" bietet 48 Biere vom Faß an und 90 Flaschenbiere.

Es war mir eine Ehre, daß auch Joachim Sator und Martin Droschke meiner Einladung zu dieser Verkostung gefolgt sind. Die beiden Oberfranken haben heuer begonnen, Bierkult Reisen nach Pilsen zu veranstalten. Von der Pivovar Zhůřák hatten sie Gutes gehört, aber es war das erste persönliche Kennenlernen. Martin Droschke ist Co-Autor des Buches "Bierland Pilsen. Brauereien und Sehenswürdigkeiten im Westen Böhmens", das in etwa einem Monat herauskommen wird.