Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 8. Oktober 2014

Besuch aus Norwegen.

Voraussichtlich morgen Abend besuchen fünf Bierfreunde aus Norwegen das Café Abseits, darunter drei, die bei der Brauerei Haandbryggeriet in Dramme arbeiten, einer der besten Brauerei Norwegens mit vielen Bieren unter den besten 50 Bieren Norwegens.

Die Haandbryggeriet wurde 2005 von Jens Maudal, Rune Eriksen, Arne Eide und Egil Hilde gegründet. Dabei war Rune Blix Hagen aus Tromsø, ein sehr aktiver RateBeerian.

Die erste Brauereianlage wurde gebraucht in England gekauft und hatte eine Kapazität von 9 hl pro Sud. 2006, kurz nach der Gründung wurden fast 400 Hektoliter braut, 2012 waren es bereits 3.500 Hektoliter, gebaut in einer Anlage von 18 hl pro Sud. Die Biere werden nicht nur in Norwegen vertrieben, sondern auch u.a. in die USA exportiert. Gebraut werden nur nicht gefilterte, nicht pasteurisierte Biere ohne den Zusatz von künstlich erzeugtem Kohlendioxid.

Die Haandbryggeriet hat mittlerweile begonnen, Biere von hochgeschätzten Brauereien zu importen, z.B. von De Molen, De Dolle Brouwers, Jolly Pumpkin und Southern Tier.