" />

Café Abseits

RateBeer Best Awards für die Jahre 2012, 2013, 2014 & 2015


This page is powered by Blogger. Isn't yours?


Welcome beer lover, you are among friends! Visit, write, friend, or tweet us.
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich informieren zu lassen:
Vorschau | Powered by FeedBlitz

Freitag, 4. Oktober 2013

's Antla Kupferbock vom Faß. 

Im Lauf des heutigen Abends (Freitag, 4. Oktober) stechen wir den 's Antla Kupferbock an.

Die Gasthausbrauerei 's Antla in Kronach knüpft an die fast tausend Jahre vergangene Tradition des Bierbrauens in der "Oberen Stadt" an. Bis 1917 stand neben dem heutigen 's Antla das "Obere Brauhaus", betrieben durch die Stadt Kronach. Täglich werden im 's Antla drei Biere ausgeschenkt: ein helles und dunkles Vollbier, beide hefetrüb, und ein bernsteinfarbenes Kellerweizen.

Der Weizenbock "Kupferbock", den wir vom Faß ausschenken, ist ein ganz besonderes Bier, ein Gemeinschaftswerk. Gebraut wurde es am 1. Juni 2013 vom Antla-Bräu Martin Logsch mit Freunden und Kollegen aus seiner Ausbildungszeit zusammen mit dem australischen Brauer Adam Brown, der hauptberuflich in der Weyermann Braumanufaktur arbeitet, und Norbert Krines (Bier des Tages) aus Bamberg, der die Farbwerte kontrollieren durfte.

Herausgekommen ist ein überaus süffiger, bananig-fruchtiger Weizenbock bernstein-orangener Farbe und dezentem Alkohol um die 7% vol. Von diesem köstlichen Weizenbock wurden nur 200 Liter gebraut. In Kronach ist er bereits ausgetrunken. Wir dürfen netterweise die letzten 30 Liter unseren Gästen kredenzen.


(Das Bild wurde aufgenommen im Café Abseits Biergarten: Norbert Krines verkostet den Weizenbock "Kupferbock" zusammen mit Barley's Angels aus Bamberg und Berlin.)

Labels:









Flyer Abseits Catering & Partyservice