" />

Café Abseits

RateBeer Best Awards für die Jahre 2012, 2013, 2014 & 2015


This page is powered by Blogger. Isn't yours?


Welcome beer lover, you are among friends! Visit, write, friend, or tweet us.
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich informieren zu lassen:
Vorschau | Powered by FeedBlitz

Sonntag, 27. Oktober 2013

Bierverkostungsglas "TEKU" von Rastal. 

Ab und zu werde ich von Gästen des Café Abseits auf die "komischen Gläser" angesprochen, die wir zu einigen Bieren reichen. Es handelt sich um Bierverkostungsgläser des Herstellers Rastal im Westerwald, der sie "TEKU" nennt. Sie wurden entwickelt, um auf den Trend zum Konsum hochwertiger Bierspezialitäten zu reagieren und Bierliebhabern Gläser zur Verfügung zu stellen, die sich gut für das Verkosten von Bier eignen.

Was sind die besonderen Vorteile dieses Glases?
  • Stiel und Kuppa sind optimal ausbalanciert
  • Feiner Mundrand.
  • Sehr stabile und gastronomieerprobte Kristallglasqualität
  • Die konische Form mit einem nicht zu langem sogenannten "Kamin" bündelt die Aromen.
TEKU-Gläser haben keinen Füllstrich, deshalb verwenden wir, wenn wir hochwertige Biere vom Faß ausschenken, dafür Rotweingläser, die sich auch zum Verkosten eignen und einen Füllstrich haben, der gesetzlich vorgeschrieben ist, damit der Gast kontrollieren kann, ob er das Volumen bekommt, das er bestellt hat. Bei Flaschenbieren steht die Füllmenge ja auf der Flasche. Das Glas "TEKU" ist so gestaltet, daß, wenn man es bis zum Knick füllt, 0,1 Liter sich im Glas befinden. 0,1 l oder auch 0,15 l ist das übliche Volumen, das bei Bierfestivals und Bierverkostungen eingeschenkt wird. Soviel braucht man, um ein Bier beurteilen zu können. Und mehr verbietet sich, weil man dann nur wenige Biere (halbwegs) nüchtern probieren könnte.

Dieses Verkostungsglas eignet sich für alle Bierstile: sowohl für helle Bieren mit ihren floral-fruchtigen Komponenten als auch für starke und dunkle Biere, die darin würzig schmecken.

Und warum verwenden wir Gläser mit dem Logo der Brauerei Kundmüller in Weiher? Für das Café Abseits wäre es teuer, neutrale TEKU-Gläser einzukaufen oder gar mit einem Café Abseits-Logo herstellen zu lassen. Wir nutzen deshalb die Möglichkeit, die uns die Brauerei Kundmüller netterweise eröffnet hat, TEKU-Gläser zu deren Einkaufspreis zu erwerben.








Flyer Abseits Catering & Partyservice