Dieses Blog durchsuchen

Montag, 18. Februar 2013

Gänstaller-Bräu Baltic Porter vom Faß.

Baltic Porter sind dunkle, alkoholstarke Biere, robust genug, um im späten 18. Jahrhundert von England aus über die Nord- und Ostsee Richtung baltische Staaten und Rußland exportiert zu werden. Baltic Porter werden auch gerne in Finnland, Estland, Litauen, Tschechien, Polen, Russland, Dänemark und Schweden gebraut. In Deutschland wurden Porter bis zur Wiedervereinigung nur in Ostdeutschland gebraut. Heute brauen z.B. Sebastian Sauer und Peter Esser in der Kölner Gasthausbrauerei Braustelle einen "Freigeist Deutscher Porter".

Baltic Porter wurden in Großbritannien bis zur zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts nur mit obergäriger Hefe gebraut. Erst dann begannen Brauer mit dem Brauen untergäriger Porter. Das "Gänstaller Baltic Porter" wurde untergärig gebraut, weil in der Gänstaller-Brauerei in Schnaid nur untergärige Biere gebraut werden, um eine unerwünschte Vermischung ober- und untergäriger Hefestämme zu vermeiden.

Das "Gänstaller-Bräu Baltic Porter" wurde im November 2012 in der Gänstaller-Brauerei in Schnaid von drei befreundeten Brauern mit hoher internationaler Reputation als europäisches Gemeinschaftsbier gebraut:
  • Menno Olivier von der niederländischen Brauerei De Molen. In der Liste der besten 50 Brauereien der Welt von Ratebeer.com steht de Molen auf Platz 10.
  • Hans-Göran Viktorsson von der schwedischen Närke Kulturbryggerie. Sein Bier "Närke Kaggen Stormaktsporter" wurde zum zweitbesten Bier der Welt 2010 gekürt.
  • Andreas Gänstaller. Vier seiner Biere werden von RateBeer unter den besten 50 deutschen Bieren verzeichnet. "Gänstaller-Bräu Affumicator" steht auf Platz 12. Das "Gänstaller-Bräu Green Gold IPA (104 Germany Meets USA)" wurde als bestes neues deutsches Bier des Jahres 2012 bewertet und auf Platz 15 der besten Biere Deutschlands. Das "Gänstaller-Bräu F.X.G Dark Smoked Märzen" kam auf Platz 35 und das erste europäische Gemeinschasfsbier "Gänstaller-Bräu / Närke / De Molen Europa-Bier Elevator" auf Platz 50.
Das "Gänstaller-Bräu Baltic Porter" hat einen Alkoholgehalt von 9,6% vol. alc. Wir schenken es demnächst im Café Abseits in Bamberg vom Faß aus.