" />

Café Abseits

RateBeer Best Awards für die Jahre 2012, 2013, 2014 & 2015


This page is powered by Blogger. Isn't yours?


Welcome beer lover, you are among friends! Visit, write, friend, or tweet us.
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich informieren zu lassen:
Vorschau | Powered by FeedBlitz

Freitag, 11. November 2011

Polnische Brauer im Café Abseits. 

Gestern abend hat uns spontan eine Gruppe polnischer Brauer und Heimbrauer unter Leitung von Volkler R. Quante besucht. Sie sind heute auf der Brau Beviale in Nürnberg und am Samstag auf der Party der Mälzerei Weyermann.

Volker R. Quante betreibt seit 1997 die Hausbrauerei Brunnenbräu in Szczecin / Polen. Er veröffentlicht wie auch ich auf der Website der Kampagne für Gutes Bier e.V. in Hamburg redaktionelle Beiträge unter dem Nickname brunnenbräu. Dort stellt er unter anderem polnische Brauereien, Biere und Veranstaltungen vor.

Ihn wie auch einige seiner polnischen Freunde zeichnet unter anderem eine Vorliebe für ungewöhnliche Biere aus. So habe ich ihnen neben Bieren, die wir auf unserer Bierkarte haben, wie
  • Weyermann India Pale Ale
  • Fischer Rauchbier
  • Mönchsambacher Lager
  • Schneider Weisse Tap 5 "Meine Hopfenweisse"
  • Schneider Weisse Tap X "Mein Nelson Sauvin"
  • Schneider Weisse Tap 6 "Mein Aventinus"
  • Schneider Weisse Aventinus Eisbock
  • Kulmbacher Eisbock
einige "abgelaufene" Biere anbieten können. Dies sind Biere, die das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten haben und ich nur Spezialisten empfehle, weil ich Diskussionen mit Laien vermeiden möchte, die meinen, Biere würden mit Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums schlecht. Biere werden aber normalerweise nicht schlecht, sie verändern sich. Es gibt sogar Spezialisten, die ganz bewußt Biere jahrelang lagern, um sie über die Jahre vergleichend zu verkosten. Markus Harms hat mir z.B. am Dienstag eine paar Flaschen Berliner Weißbier mitgebracht, die über 5 Jahre alt sind und die ich in den nächsten Jahren Stück um Stück trinken werde.

So konnte ich anbieten:
  • Griess Bock vom Dezember 2009
  • Mönchsambacher Weihnachtsbock vom Dezember 2009
  • Schneider Weisse Aventinus Eisbock aus dem Jahre 2008. Damals wurde von der Brauerei Schneider das Mindesthaltbarkeitsdatum noch mit einem Jahr auf die Flaschen geschrieben. Mittlerweile hat man vernünftigerweise die Mindesthaltbarkeitsdauer auf 5 Jahre verlängert.








Flyer Abseits Catering & Partyservice