Cafe Abseits

RateBeer Best Award für die Jahre 2012 und 2013: Beste Bar Deutschlands
Gastronomie-Report 8/2013: "Tolle Bierkarte"



This page is powered by Blogger. Isn't yours?


Visit, write, friend, and/or tweet us.
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich über Neuigkeiten informieren zu lassen:
Vorschau | Powered by FeedBlitz

Mittwoch, 27. Oktober 2010

Beer Buzz Tours im Café Abseits. 

Am Freitagabend, 29. Oktober 2010, besucht uns Andy Holmes, Veranstalter und Reiseführer der Beer Buzz Tours, mit einer Reisegruppe. Sie besichtigen vom 29. Oktober bis 1. November 2010 13 Brauereien und einige "great pubs" in Bamberg und Forchheim: "Bamberg & Forchheim (13 Breweries & some Great Pubs)".

Die nächsten Beer Buzz Touren nach Bamberg & Forchheim finden im Juli 2011 statt:
  • 1. bis 4. Juli 2011.
  • 28. bis 31. Juli 2011 (incl. eines Besuchs des Forchheimer Annafestes).
Außerdem gibt es mehrere Touren, die sich auf Bamberg konzentrieren (Bamberg (9 Breweries & some Great Pubs and Beer Gardens):
  • 11. bis 13. Februar 2011
  • 25. bis 27. März 2011
  • 12. bis 14. August 2011

Labels:




Hopfenstark. 

Gestern nachmittag hat uns Frédéric Cormier besucht. Zusammen mit Hugues Dumontier hat er im November 2006 in L'Ange Gardien in der Nähe von L’Assomption zwischen Quebec und Montreal (30 km entfernt) die Mikrobrauerei Hopfenstark gegründet.

Die Brauerei mit angeschlossenem Verkostungsraum (ein Bild des "Salon de dégustation") braut, anders als der deutsch klingende Name vermuten läßt, nicht nur Biere typisch deutscher Stile, sondern überwiegend belgische Stile (siehe eine Liste von Ratebeer.com). An deutsche Biere erinnern Frédéric Cormier hat zwar Deutschland bereits besucht, ist aber zum ersten Mal in Bamberg. Indirekt kennt er Bamberg als Kunde der Bamberger Mälzerei Weyermann.



Montag, 25. Oktober 2010

Bierverkostung der Sticke Warriors European Beer Tour 2010 im Café Abseits. 

Die nette Truppe der Sticke Warriors European Beer Tour 2010 hat am letzten Samstag beim Lunch im Café Abseits mehrere Bockbiere verkostet:
  • Rossdorfer Bock vom Faß
  • Beck Affumicator vom Faß
  • Schneider Tap 5 "Meine Hopfenweisse"
  • Andecher Doppelbock Dunkel
Davor wurden verkostet:
  • Mönchsambcher Lager
  • Huppendorfer Vollbier
  • Fischer (Greuth) Rauchbier
  • Schlammersdorfer Landbier
Ein Gruppenfoto anläßlich der Besichtigung der Mälzerei Weyermann am Freitagvormittag.

Mit unterwegs in Bamberg waren:
  • Sunshine Kessler aus Florida, die in Bamberg lebt. Unter dem Nickname Beershine ist sie auf Ratebeer sehr aktiv.
  • Josh Oakes, ein in Bamberg lebender Kanadier, der in den letzten zehn Jahren auf der Bierliebhabercommunity Ratebeer bereits 8727 Biere und 481 "places" (Brauereigaststätten und Bierkneipen) bewertet hat.

Labels: , , ,




Donnerstag, 21. Oktober 2010

Schneider "Meine Hopfenweisse". 

Ab sofort ist die "Meine Hopfenweisse" aus der Privaten Weißbierbrauerei Georg Schneider wieder im Café Abseits erhältlich. "Meine Hopfenweisse" ist ein heller Weizendoppelbock (Alkoholgehalt 8,2 % vol.; Stammwürze: 18,5 %) in Original Flaschengärung.

Die erste "Hopfenweisse" wurde im Mai 2007 von Garrett Oliver, Braumeister der amerikanischen Brooklyn Brewery, und Hans-Peter Drexler, dem Chef-Braumeister der Kelheimer Brauerei, eingebraut. Ich hatte das Vergnügen dabei zu sein. Siehe dazu: "Weltpremiere für Schneider & Brooklyner Hopfen-Weisse". Dieses Hefeweißbier enthält besonders viel Hopfen der Hallertauer Sorte Saphir. Im Juli 2007 reiste der Hans-Peter Drexler, im Gepäck Hefe aus Kelheim, nach Brooklyn und braute dort die Brooklyner Schneider Hopfen Weisse unter Verwendung amerikanischen Hopfens der Sorten Amarillo und Palisade. Die Hopfenweisse paßt vorzüglich zu kräftig gewürzten Speisen aus der Karibik, Thailand, China oder Mexiko.

"Meine Hopfenweisse" ist ab dem 21. Oktober im Café Abseits erhältlich - solange der Vorrat reicht.

(Copyright Foto: Private Weißbierbrauerei Georg Schneider)

Labels: ,




Sonntag, 17. Oktober 2010

Bockbier-Saison Herbst/Winter 2010/2011: Rossdorfer Bock. 

Flaschenhalsetikett Brauererei Sauer in RossdorfAb Freitag, 22. Oktober 2010, schenken wir den hellen, hopfenbetonten Rossdorfer Bock aus der Brauerei Sauer in Rossdorf vom Faß aus.

Mehr über unsere Bockbiersaison Herbst/Winter 20010/11.
Flasche Rossdorfer Bock
Foto: Lieselotte Tomaschek

Labels: ,




Samstag, 16. Oktober 2010

Sticke Warriors European Tour 2010. 

Die Sticke Warriors European Tour 2010 vom 11. bis 28. Oktober 2010 besucht in diesem Jahr:
  • 11. bis 13. Oktober 2010: Amsterdam
  • 14. bis 17. Oktober 2010: Antwerpen
  • 18. bis 20. Oktober 2010: Düsseldorf
  • vom 21. bis 25. Oktober 2010: Bamberg
  • vom 26. bis 28. Oktober 2010: Salzburg
Zentrales Event, dem diese Tour den Namen verdankt, ist der Bockbieranstich in der Düsseldorfer Gasthausbrauerei Uerige.

Die Bezeichnung "Tour" ist etwas mißverständlich. Es handelt sich um eine lose Gruppe von Menschen, rund um den Bierliebhaber Fred Waldman aus Kalifornien, die miteinander reisen. Für die Organisation (Flüge, Bahntickets, Hotels) sorgt jeder selbst. Man kann seine Teilnahme auch auf Teile der Tour begrenzen. Der Vorteil ist die Begleitung von Bierliebhabern, die sich in der örtlichen Brauerei- und Bierkneipenszene recht gut auskennen und wissen, wo es die besten Biere zu trinken gibt. Viele der Teilnehmer sind Heimbrauer. Es wird englisch gesprochen. Lokale Bierliebhaber sind in allen Städten als Gäste willkommen.

Über den Verlauf der Tour informiert unter anderem Fred Waltman in seinem Blog "Have Beer Will Travel". Eine Fotosammlung Sticke Warriors Beer Tour 2010 auf Facebook.

Die in diesem Jahr 18 Teilnehmer der Sticke Warriors European Beer Tour werden voraussichtlich am 23. Oktober 2010 im Café Abseits einkehren.

Geplant ist in Bamberg auch eine Teilnahme am Bockbieranstich des "Bambergator" in der Brauerei Fässla am 21. Oktober 2010.

Labels: ,




Montag, 11. Oktober 2010

Philipp Neumann bedient Sie im Café Abseits. 

Im Rahmen der Brose Baskets Firmentour können Sie sich morgen, am 14. Oktober 2010, in der Zeit von 14 bis 15 Uhr von dem jungen Basketballspieler Philipp Neumann im Café Abseits bedienen lassen.

Philipp Neumann im Café AbseitsDer 2,09 Meter große Center ist eines der größten Talente seines Jahrgangs 1992 im europäischen Basketball. Bei der U18-Europameisterschaft – im Juli 2009 - war der 17 jährige mit Abstand bester deutscher Spieler. Der junge Center beendete das Turnier mit 16,1 Punkten, 10,6 Rebounds und 3,4 Blocks als fünftbester Scorer, drittbester Rebounder und bester Shotblocker aller Spieler. Zudem wurde Neumann beim U18 All-Star Game 2009, welches unmittelbar nach der Europameisterschaft in Polen im September stattfand, mit 14 Punkten Topscorer seiner Mannschaft. Auch beim Albert Schweitzer Turnier 2010 konnte Philipp Neumann auf sich aufmerksam machen. Dort gehörte mit durchschnittlich 16,6 Punkten und 10,0 Rebounds pro Spiel erneut zu den besten Spielern dieses Turniers.

Aufgrund seiner enormen Entwicklung spielt Philipp Neumann nunmehr auch im Team der Bundesligamannschaft Brose Baskets und der Pro B-Liga-Mannschaft TSV Breitengüßbach. Im Champions Cup 2010 kam er bereits zu einem Kurzeinsatz für die Brose Baskets. Die Brose Baskets haben ihn für drei Jahre verpflichtet.

Stammgästen ist Philipp Neumann sicherlich auch als Gast schon aufgefallen.

Fotos von Philipp Neumann im Café Abseits.

Labels:




Samstag, 9. Oktober 2010

Keesmann Bock. 

Unsere Bockbiersaison Herbst/Winter 2010/11 setzen wir fort mit dem Keesmann Bock aus der Bamberger Brauerei Keesmann.

Wir schenken ihn ab heute aus der Flasche aus.

Labels:




Freitag, 8. Oktober 2010

Schlenkerla Urbock. 

Unsere diesjährige Bockbier-Herbstsaison setzen wir fort mit dem Rauchbier Urbock der Bamberger Brauerei Schlenkerla. Wir schenken diesen Bock vom Faß aus. Bockbieranstich bei uns ist am Freitag, 8. Oktober 2010.

Seine früheren Jahrgänge haben viele Auszeichnungen errungen:
  • den Gesamtsieg beim Cambridge Beer Festival 2005 der Campaign for Real Ale.
  • Im Jahre 1999 wurde er vom Magazin "The malt advocate" in den USA als "Importbeer of the year" ausgezeichnet,
  • in den Jahren 2002, 2003 und 2004 als Winterbier des Jahres in der "Ilta Sanomat" in Finnland und errang dort auch
  • den 1. Preis beim Turku Bier-Fest 2004 als "Bestes Saisonbier".
Sie können also ab dem 8. Oktober im Café Abseits drei Biere vom Schlenkerla probieren:
  • Schlenkerla Rauchbier Urbock vom Faß
  • Schlenkerla Rauchbier Märzen.
  • Schlenkerla Rauchbier Weizen
Schlenkerla Biersortimente
(Foto: Schlenkerla)

Außerdem gibt es für den Außer-Haus-Verkauf und im weiteren Verlauf unserer Bockbiersaison den Schlenkerla Rauchbier Urbock auch in der Flasche.

Labels: ,




Sonntag, 3. Oktober 2010

Bockbier-Saison Herbst/Winter 2010/2011: Fischer Bock. 

Ab dem 4. Oktober 2010 schenken wir den dunklen Fischer Bock vom Faß aus. Er stammt aus der Brauerei Fischer in Greuth und hat einen Alkoholgehalt von 7% vol. und einen Stammwürzegehalt von 17,5%. Es handelt sich um einen klaren, dunkelbraunen, moderat süßen Bock mittleren Körpers und einem Hauch von Rauch, etwas Karamell und angenehm leichtem Lakritzgeschmack. Am Ende tritt der relativ hohe Alkoholgehalt deutlich zu Tage.

Mehr über Norbert Fischer und seine Brauerei.

Mehr über unsere Bockbiersaison Herbst/Winter 2010/11.

Labels: ,