" />

Café Abseits

RateBeer Best Awards für die Jahre 2012, 2013, 2014, 2015 & 2016


This page is powered by Blogger. Isn't yours?


Welcome beer lover, you are among friends! Visit, write, friend, or tweet us.
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich informieren zu lassen:
Vorschau | Powered by FeedBlitz

Donnerstag, 27. Mai 2010

Bleibt Mark Worthington in Bamberg? 

Mark Worthington kam erst nach Ende der australischen Baseketball-Saison zu Brose Baskets und hat nur einen Vertrag bis Saisonende. Sein alter Blog "Wortho's Word" endet mit einem Eintrag darüber, daß er zu den Brose Baskets geht. Über seine Erfahrungen in Bamberg schreibt er in seinem Folgeblog "Mark Worthinghon Blog. Mit Stand vor dem zweiten Play-Off-Spiel gegen Bonn zeigt er sich enttäuscht über seine Rolle in Bamberg:
"My season since arriving here has been disappointing to say the least. I'am playing behind arguably the best player in the league in Predrag Suput and just haven't found my rhythm within the team yet. I did have my best performance in Game 1 though with 16 points in 17 minutes."
Das dürfte er mittlerweile anders sehen: Im zweiten Spiel der Play-Off-Runde gegen Braunschweig war er der wertvollste Spieler des Spiels.

In einem Artikel "Worthington stays put", in: Australian Basketball vom 20. Mai 2010, worin über die Zukunft Mark Worthingtons spekuliert wird, wird sein Agent Daniel Moldovan mit den Worten zitiert:
"Essentially we want to keep Mark in the upper echelon of teams playing in Europe, we'll play it by ear but we'll see how far he can go and the Euro League is the absolute goal here."
So bleibt zu hoffen, daß sich die Brose Baskets für die Euro League qualifizieren, damit sie Mark Worthington halten können.

Labels:




Mittwoch, 26. Mai 2010

Fussball-Uebertragungen im Abseits. 

Am 11. Juni 2010 beginnt die Fussballweltmeisterschaft in Südafrika. Wir zeigen alle Spiele der Weltmeisterschaft, die von ARD, ZDF und RTL übertragen werden, im Gastraum des Café Abseits - bei freiem Eintritt, ohne Verzehrzwang und ohne einen Aufschlag auf die Preise für Getränke und Speisen. Wir empfehlen eine Tischreservierung unter 09 51 / 30 34 22.

Die Termine der Vorrunde, die gezeigt werden, stehen bereits fest.

Freitag, 11. Juni 2010
Gruppe A 16.00 Uhr: Südafrika - Mexiko (ARD)
Gruppe A 20.30 Uhr: Uruguay - Frankreich (RTL)

Samstag, 12. Juni 2010
Gruppe B 13.30 Uhr: Südkorea - Griechenland (ARD)
Gruppe B 16.00 Uhr: Argentinien - Nigeria (ARD)
Gruppe C 20.30 Uhr: England - USA (ARD)

Sonntag, 13. Juni 2010
Gruppe C 13.30 Uhr: Algerien - Slowenien (ZDF)
Gruppe D 16.00 Uhr: Serbien - Ghana (ZDF)
Gruppe D 20.30 Uhr: Deutschland - Australien (ZDF)

Montag, 14. Juni 2010
Gruppe E 13.30 Uhr: Niederlande - Dänemark (ARD)
Gruppe E 16.00 Uhr: Japan - Kamerun (ARD)
Gruppe F 20.30 Uhr: Italien - Paraguay (RTL)

Dienstag, 15. Juni 2010
Gruppe F 13.30 Uhr: Neuseeland - Slowakei (ZDF)
Gruppe G 16.00 Uhr: Elfenbeinküste - Portugal (ZDF)
Gruppe G 20.30 Uhr: Brasilien - Nordkorea (ZDF)

Mittwoch, 16. Juni 2010
Gruppe H 13.30 Uhr: Honduras - Chile (ARD)
Gruppe H 16.00 Uhr: Spanien - Schweiz (ARD)
Gruppe A 20.30 Uhr: Südafrika - Uruguay (ARD)

Donnerstag, 17. Juni 2010
Gruppe B 13.30 Uhr: Argentinien- Korea (ZDF)
Gruppe B 16.00 Uhr: Griechenland - Nigeria (ZDF)
Gruppe A 20.30 Uhr: Frankreich - Mexiko (ZDF)

Freitag, 18. Juni 2010
Gruppe D 13.30 Uhr: Deutschland - Serbien (ZDF)
Gruppe C 16.00 Uhr: Slowenien - USA (ZDF)
Gruppe C 20.30 Uhr: England - Algerien (RTL)

Samstag, 19. Juni 2010
Gruppe E 13.30 Uhr: Niederlande - Japan (ARD)
Gruppe D 16.00 Uhr: Ghana - Australien (ARD)
Gruppe E 20.30 Uhr: Kamerun - Dänemark (ARD)

Sonntag, 20. Juni 2010
Gruppe F 13.30 Uhr: Slowakei - Paraguay (ARD)
Gruppe F 16.00 Uhr: Italien - Neuseeland (ARD)
Gruppe G 20.30 Uhr: Brasilien - Elfenbeinküste (ARD)

Montag, 21. Juni 2010
Gruppe G 13.30 Uhr: Portugal - Nordkorea (ZDF)
Gruppe H 16.00 Uhr: Chile - Schweiz (ZDF)
Gruppe H 20.30 Uhr: Spanien - Honduras (RTL)

Dienstag, 22. Juni 2010
Gruppe A 16.00 Uhr: Mexiko - Uruguay (ZDF)
Gruppe A 16.00 Uhr: Frankreich - Südafrika (ZDF)
Gruppe B 20.30 Uhr: Nigeria - Südkorea (ZDF)
Gruppe B 20.30 Uhr: Griechenland - Argentinien (ZDF)

Mittwoch, 23. Juni 2010
Gruppe C 16.00 Uhr: Slowenien - England (ARD)
Gruppe C 16.00 Uhr: USA - Algerien (ARD)
Gruppe D 20.30 Uhr: Ghana - Deutschland (ARD)
Gruppe D 20.30 Uhr: Australien - Serbien (ARD)

Donnerstag, 24. Juni 2010
Gruppe E 16.00 Uhr: Slowakei - Italien (ZDF)
Gruppe E 16.00 Uhr: Paraguay - Neuseeland (ZDF)
Gruppe F 20.30 Uhr: Dänemark - Japan (ZDF)
Gruppe F 20.30 Uhr: Kamerun - Niederlande (RTL)

Freitag, 25. Juni 2010
Gruppe G 16.00 Uhr: Portugal - Brasilien (ARD)
Gruppe G 16.00 Uhr: Nordkorea - Elfenbeinküste (ARD)
Gruppe H 20.30 Uhr: Chile - Spanien (ZDF)
Gruppe H 20.30 Uhr: Schweiz - Honduras (RTL)


Bei den Spielen, deren Termine sich überschneiden, entscheiden wir spontan, welches wir zeigen, je nachdem wir interessant sie erscheinen.

Über die weiteren Übertragungen bis zum Finale am 11. Juli 2010 informieren wir Sie, sobald feststeht, wer gegen wen spielen wird.

Der Terminplan zum Ausdrucken (PDF).

Labels:




Freitag, 21. Mai 2010

Beck Zoiglbier. 

Vorzeitig sind wir mit dem Bier des Monats Juni gestartet, weil der Mönchsambacher Maibock bereits ausgetrunken ist. Das nur im Faß erhältliche "Zoiglbier" von Andreas Gänstaller (Beck Bräu in Trabelsdorf) wird "Zoiglbier" genannt, weil es - vom Café Abseits und einigen führenden Bierkneipen im Ausland abgesehen - bislang nur in den "Zoigl-Stuben" in Trabelsdorf ausgeschenkt wird.

Die "Zoigl-Stuben" in der ehemaligen Füllerei - zu dem Hauptraum ist mittlerweile ein Nebenraum hinzu gekommen - ist eine Brauereigaststätte, die nur einmal in der Woche geöffnet ist, jeweils am Dienstag. Es gibt dort wirklich empfehlenswerte, von mir selbst verkostete, bierige Gerichte vom Gerupften mit Dunkelbier über das Trebernschnitzel (mit Treber paniert) bis zum feinen Zoigl-Salat mit Zoiglbiervinaigrette. In den Zoigl-Stuben gibt es - logischerweise - leckeres Zoiglbier: unfiltriert, geschmack- und gehaltvoll und süffig (5,6% vol. alc.).

Wer es schon einmal getrunken hat, sei es in Trabelsdorf, in Stockholm, Rom, Brüssel oder für kurze Zeit im April im Café Abseits, weiß, daß es vorzüglich schmeckt. Ich darf Bo Kulmar aus Stockholm zitieren, der es im "Akkurat" getrunken hat, einer der besten Bierkneipen Europas:
"Usally I only drink one beer of the same kind. Now I am haveing the 3rd Zwickel! A friend had 2 and he told me to say thanks as well."
Was man traditionell unter "Zoigl-Bier" versteht.

Labels:




Donnerstag, 20. Mai 2010

Merry Christmas, Fred Waltman! 

Ab morgen bis zum 1. Juni 2010 ist der Kalifornier Fred Waltman in Bamberg. Den Bierfilm, in dem ein Interview mit ihm ein Kapitel füllt, hat er bislang noch gar nicht gesehen. Im April hat er erfolglos versucht, nach Deutschland zu fliegen, um am Preview des Bierfilms teilzunehmen, wurde aber durch die Vulkan-Asche daran gehindert.

Seit vielen Jahren besucht Fred zwei- bis dreimal jährlich Bamberg. Noch nie war er in der Weihnachtszeit bei uns. Deshalb hat er, der das Mönchsambacher Lager und den Mönchsambacher Maibock so liebt, noch nie den Mönchsambacher Weihnachtsbock probieren können. Ihm zu Ehren haben wir ein Faß Mönchsambacher Weihnachtsbock des Jahrgangs 2009 angestochen.

Vom Mönchsambacher Maibock 2010 von Stefan Zehendner haben wir nur noch ein paar Flaschen. Sie sind reserviert für Fred und andere auswärtigen Gäste aus Übersee, die ihm im Laufe des Jahres noch folgen werden. Unsereiner kommt ja immer vor Weihnachten und ab dem 1. Mai in den Genuß!



Playoff-Termine. 

Die Termine der Fernsehübertragungen der Playoff-Spiele der Basketball-Bundesliga stehen jetzt fest und auch, daß alle Spiele live im Fernsehen (Sport1) übertragen werden.

Labels:




Montag, 17. Mai 2010

Wie lange bleibt Tibor Pleiss noch in Bamberg? 

Müssen wir uns Sorgen machen? "Finding a Niche for Tibor Pleiss" von Matt Kamalsky, in: Draftexpress vom 16. Mai 2010.

Labels:




Freitag, 14. Mai 2010

Ausstellung der Sammlung Ludwig: 300 Jahre Meissen. 

In der Sammlung Ludwig im Alten Rathaus von Bamberg ist vom 15. Mai bis 17. Oktober 2010 die Ausstellung "Im Fokus: 300 Jahre Meißen" zu sehen. Ausgestellt werden Glanzstücke der Sammlung Ludwig Bamberg aber auch - anläßlich des 300jährigen Jubiläums der Manufaktur Meißen - selten bis nie gezeigte Exponate. Das Museum schreibt dazu:
"Dem Betrachter öffnet sich ein Einblick in die ungeheure Kreativität dieser Schaffensperiode....
Auffälligstes Merkmal dieser Zeit ist allerdings die unglaubliche Vielfalt an Dekoren, Formen und Figuren, die sich, um nur einige zu nennen, in zahlreichen Vasen, Tischbrunnen, Tafelaufsätzen, Schaugerichten und Tierplastiken widerspiegelt."
Der Flyer (PDF) zur Ausstellung.



John Amer: World Pub Guide. 

Gelegentlich stolpere ich über Beschreibungen des Café Abseits in Reiseberichten von Menschen, die zwar das Café Abseits besucht haben, die ich aber nicht persönlich kennengelernt habe. So heißt es in einem World Pub Guide von John Amer in der Sektion "GERMANY including, MUNICH, BAMBERG, DUSSELDORF, COLOGNE, BERLIN and DORTMUND" über das Café Abseits:
"This is the only pub to the North of the railway station. If you want a choice of beers in Bamberg this is the place to come. Over 42 beers on the beer menu (which is on the last page of the menu) not including the non-alcohol beers! The beers are put in beer styles including lager, dunkel, Pilsner, weisse, bock and rauchbier. The rauchbier section has 3 beers on it, but only one from Bamberg! Prices range from 2.40 to 2.90 euros for bock beer. This place does have a café décor and atmosphere with modern paintings on the wall and Britpop music in the background. It is different from most Bamberg pubs. Mahrs ungespundetes is served in earthenware jug and was excellent at 2.40 euros."



Dienstag, 11. Mai 2010

Bierwandern im Brauereienland. 

Rainer Kastl aus Fürth hat mit seiner Website Bierwandern im Brauereienland mithilfe von Goolge Mashups und sehr viel Fleiß, nicht nur beim Wandern und Biertrinken sondern auch an seiner Tastatur, eine vorzügliche Website erschaffen, die in- und ausländischen Bierwanderern eine große Hilfe sein kann.

Die Biertouren können nach Streckenlänge, nach Ortschaften und anhand einer Landkarte ausgewählt werden. Zu jeder Tour gibt es neben vielfältigen Textinformationen (Beschreibung)
  • Streckenbilder.
  • ein Höhenprofil
  • eine kmz-Datei für Google Earth
  • eine gpx-Datei zur Navigation
Eine Google Map fast aller Brauereien zwischen Coburg und Erlangen rundet das Bild ab. Lesenswert ist auch das Blog Bierwandern, in dem über Neuerungen sowohl auf der Website wie auch auf den Wanderungen und den Brauereien (etwa Bockbieranstiche) berichtet wird.

An einem solchen Ergebnis eines privaten Engagements könnte sich manch professionelle Incoming-Agentur der Region eine Scheibe abschneiden.

Labels: ,




Montag, 10. Mai 2010

In guter Gesellschaft. 

Bewertung von Places in Bayern von Ratebeer.comRechts können Sie sehen, wie die internationale Bierliebhaber-Community Ratebeer.com bierige Ausschankstätten in Bayern bewertet und rankt.

Die links stehende Zahl gibt die Anzahl der erzielten Bewertungspunkte (von maximal 100) an.



Samstag, 8. Mai 2010

Bamberger Weinfest vom 27. bis 30. Mai 2010. 

Vom 27. bis 30 Mai 2010 veranstaltet das Stadtmarketing Bamberg auf dem Bamberger Maxplatz ein Bamberger Weinfest. Der behauptete Anlaß, daß es ab 2012 wieder Wein aus Bamberg geben wird, scheint mir an den Haaren herbeigezogen. Dem Stadtmarketing geht es zweckgemäß darum, Besucher und Käufer in die Bamberger Innenstadt zu locken. Nachdem die von ihm bereits ohne Absprache mit den Bamberger Brauereien angekündigten Biertage wie schon 2009 auch in diesem Jahr ausfallen, versucht man es mit Wein.

Die beteiligten Weingüter sind durchaus so vielversprechend, daß ich selbst den einen oder anderen Wein probieren werde.



Montag, 3. Mai 2010

"Footsteps – A Tribute to the Beatles and Their Time" - die erste CD von Brand Old. 

An vielen unterschiedlichen Orten ist "Brand Old" schon aufgetreten und hat stets begeistere Zuhörer hinterlassen. Diejenigen, welche die Songs noch aus ihrer Jugendzeit kennen, fühlen sich in eben diese Zeit zurückversetzt. Jüngere erleben Stücke, die auf Melodien aufgebaut sind - und sind begeistert vom Kontrast zur bisweilen eintönigen Techno- und HipHop-Masche. Und regelmäßig ertappt man sowohl jüngere als auch ältere Zuhörer, die "Hotel California" oder "San Francisco" von Anfang bis Ende mitsingen. Ein nettes Kompliment sowohl für die Komponisten als auch für die Interpreten. Wie formulierte ein angetaner Zuhörer: "Diese Musik ist zeitlos".

Mit "Footsteps – A Tribute to the Beatles and Their Time" hat das Duo in diesem Jahr seine erste CD vorgelegt. Die Auswahl besteht aus Mitschnitten mehrerer Konzerte (Sand am Main, Bamberg, Wildensorg, Mürsbach).

Labels:




Piraten ante Portas. 

Hilfe! Gleich kapern die Piraten das Café Abseits.

Labels:




Bamberg, wenn man als Biertourist wenig Zeit hat. 

Joe Stange geht der Frage nach, welche Gaststätten man als auswärtiger Bierliebhaber in Bamberg besuchen sollte, wenn man nur 2, 3 oder 4 Stunden oder nur einen Tag Zeit hat: "What To Do If You Only Have One Day in Bamberg", in: Thirsty Pilgrim vom 2. Mai 2010.

Über das Café Abseits schreibt er:
"If you really have a whole day, use the hike to Café Abseits to clear your head a little between Mahr's and Spezial. (And if you are more interested in sampling a variety of regional beers than local atmosphere, absolutely move Abseits to the top of your list.) "
Joe Stange ist amerikanischer Journalist, wohnhaft in Brüssel, und hat unter anderem am Buch "Around Brussels in 80 Beers" mitgeschrieben.

Labels:




Samstag, 1. Mai 2010

2008er Donnersdorfer Falkenberg, Rotling, halbtrocken. 

Neu auf unserer Weinkarte ist ein halbtrockener Rotling 2008er Donnersdorfer Falkenberg, ein Qualitätswein aus dem Steigerwald mit 12,2% vol. alc. vom Weinbaubetrieb Hillenbrand in Michelau-Altmanssdorf.

Die Weinlage Donnersdorfer Falkenberg stellt eine in Unterfranken einzigartige Weinbergslandschaft dar. Fünf Dutzend Winzer bewirtschaften im Landschaftsschutzgebiet des Naturparkes Steigerwald 79 Parzellen, fast alle kleiner als ein Morgen. Sie wurden von einer groben Flächenbereinigung verschont. Überwiegend wird auf dem Gipskeuberboden Müller-Thurgau angebaut, aber vereinzelt auch andere Sorte, sogar Rotwein.

Labels:









Flyer Abseits Catering & Partyservice