" />

Café Abseits

RateBeer Best Awards für die Jahre 2012, 2013, 2014, 2015 & 2016


This page is powered by Blogger. Isn't yours?


Welcome beer lover, you are among friends! Visit, write, friend, or tweet us.
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich informieren zu lassen:
Vorschau | Powered by FeedBlitz

Montag, 13. September 2010

Struise Brouwers Pannepot Reserva. 

Leider ist das belgische Bier "Struise Brouwers Pannepot Grand Reserva" vergriffen, nicht nur bei uns, sondern auch in der Brauerei und bei Händlern. Deshalb gibt es ab dem 18. September ersatzweise das "Struise Brouwers Pannepot Reserva".

Der flämische Ort De Panne war am Anfang des 20. Jahrhunderts für zwei Sachen bekannt: Zum einen für die "Pannepots", die dortigen Fischerboote (wovon man eines auf dem Etikett sehen kann) und zum anderen für das einzigartig dunkle Bier, welches die Fischer nach getaner Arbeit genossen. Anknüpfend an diese Tradition wurde das Pannepot geschmacklich sehr reich und stark gestaltet.

Für das "Pannepot Reserva" wird das Bier 24 Monate in französischen Bourgogne-Fässern gelagert.

Die Struise Brouwers haben innerhalb von wenigen Jahren einen Hype auf Biertester-Plattformen im Internet erzeugt wie keine andere Gruppierung. Dabei fing alles harmlos mit einer Straußenfarm in Westflandern an, für die Bier gebraut werden sollte.

Die Verantwortlichen Urbain Coutteau, Carlo Grootaert, Phil Driessens und Peter Braem mieteten in den Anfängen die Brauerei Caulier in Péruwelz tageweise, um ihre Bier zu brauen und zu lagern. Die Lokalität wurde dann mit der Brauerei Deca in Woesten-Vleteren gewechselt. Das Quartett hat nunmehr eine ehemalige Mädchenschule in Oostvleteren zu einer Brauerei mit Seminarräumen umgebaut.

Neben den klassischen Vertretern Witte und Rosse waren es gerade die Biere Pannepot und Aardmonnik, die es den Bierliebhabern in aller Welt angetan hatten und dementsprechend weltweit nachgefragt wurden.

Zwischenzeitlich als "Brauerei des Jahres" bei Ratebeer geführt, findet man etliche ihrer Biere in den vorderen Rängen der besten Biere der Welt. Das "Struise Brouwers Pannepot Reserva" steht auf Platz 24 der 100 Best Beers 2010.

(Text: Bierkompass.de mit freundlicher Genehmigung von Sebastian Sauer).








Flyer Abseits Catering & Partyservice