" />

Café Abseits

RateBeer Best Awards für die Jahre 2012, 2013, 2014, 2015 & 2016


This page is powered by Blogger. Isn't yours?


Welcome beer lover, you are among friends! Visit, write, friend, or tweet us.
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich informieren zu lassen:
Vorschau | Powered by FeedBlitz

Sonntag, 18. April 2010

3 Fonteinen Oude Kriek. 

Flasche 3 Fonteinen Oude KriekArmand Debelder, der Inhaber und Braumeister der belgischen Brauerei 3 Fonteinen, hat sich, so schreibt mir Sebastian Sauer, gefreut, daß sein Bier bald auch in Bamberg erhältlich sein wird.

Die 3 Fonteinen in Beersel ist bekannt für ihre klassischen Versionen von Lambic Kriek und Geuze. 3 Fonteinen wurde 1887 als Café und Geuze-Verarbeiter gegründet. Geuze wurde hergestellt durch das Blenden (Vermischen) von altem und jungem Lambic, die von Brauereien gekauft worden sind. 1953 wurde das Café um ein Restaurant erweitert. 1982 übernahmen die Söhne Amand und Guido den Betrieb. 1998 wurde eine eigene Brauerei intalliert. Eigener Lambik wird seitdem nach der nötigen Reifezeit mit den Lambiken der Brauereien Girardin, Lindemans und Boon verschnitten. Mehr darüber: "3 Fonteinen" von Sebastian Sauer.

Das 3 Fonteinen Oude Kriek ist eine Kombination von jungem Lambik und 35% Kirschen. Es hat einen Alkoholgehalt von 5% vol. und ist nicht süß, sondern sauer, anders als es jemand erwartet, der nur nachgemachte Krieks aus Bier bzw. Bockbier und Kirschsirup kennt.

Ratebeer.com bewertet dieses Bier mit 97 von 100 möglichen Punkten im Vergleich mit allen anderen Bieren. Es wird meines Wissens deutschlandweit nur im Café Abseits ausgeschenkt.

Die Shelton Brothers, die viele europäische Biere in die USA importieren, bezeichnet es als
"Perhaps the best sour cherry beer in the world."

Labels: ,









Flyer Abseits Catering & Partyservice