Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 2. Oktober 2009

Verkostung des Haberstumpf Hopfenbocks 2009.

Eigentlich viel zu früh hat unser Bierscout Holger den Hopfenbock der Brauerei Haberstumpf in Trebgast verkostet -- er ist noch im Gärkeller, in der Hauptgärung.

Bierscout Holger verkostet den Haberstumpf Hopfenbock

Vom Geruch her merkt man noch die Jungbukettstoffe, man riecht die frische Hefe und auch die letzte Hopfengabe im Sudhaus - die Aromagabe mit frischem Hopfendolden macht sich bemerkbar.

Hopfung
Frische Hopfendolden werden zugegeben

Im Nachtrunk kommt das Hopfenaroma voll zur Geltung -- wie es für einen Hopfenbock sein muss.

Braumeister Hans Wernlein
Bräu Hans Wernlein verkostet den diesjährigen Haberstumpf Hopfenbock

In den nächsten Wochen während der Nachgärung bekommt der Hopfenbock seine Reife.

Wir schenken den Haberstumpf Hopfenbock vorausichtlich ab Ende Dezember 2009 und im Januar 2010 vom Faß aus.