Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 29. Mai 2008

Bier des Monats Juni 2008: Ritter Trunk der Brauerei Stelzer in Fattigau.

Die Schloßbrauerei Christian Stelzer in Fattigau ist die erste Bioland-Brauerei in Oberfranken. Der Ursprung dieser Brauerei führt auf das Jahr 1353 zurück. Im Jahre 1900 wurde er von Christian Stelzer erworben und ist seither im Familienbesitz.

Fattigau ist eine Gemeinde bei Hof, also auch von Bamberg ziemlich weit weg (ca. 100 Kilometer), so daß ich kaum hoffen konnte, Biere der Brauerei Stelzer einmal im Café Abseits ausschenken zu können. Doch Theodor Stelzer, der Seniorchef der Brauerei, hat sich netterweise bereit erklärt, uns seine Biere zu liefern. Im Rahmen unserer Bockbiersaison haben wir im Februar bereits seinen "Schloß-Bock" ausgeschenkt.

Etikett Ritter TrinkVom Faß schenken wir ab heute abend bis ca. Ende Juni den "Ritter Trunk" aus, ein süffiges, dunkels Bier, eingebraut mit dunklem Malz und bestem Hopfen nach einem altüberlieferten Rezept. Es ist das populärste Bier dieser Brauerei.