Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 24. Januar 2008

Bamberger Bierschmecker Broschuere.

Der Tourismus & Kongreß Service Bamberg bietet eine ganz nette, ziemlich informative, reich bebilderte und vor allem kostenlose Broschüre mit Informationen über Bamberger Brauereien und Bierkultur an: "Bamberger Bierschmecker Broschüre" (PDF) zum Download an. Leider gibt es diese Broschüre meines Wissens nur in Deutsch.

Für englischsprachige Biertouristen empfehle ich das E-Book "The Beer Drinkers Guide to Bamberg" von Fred Waltman, das man sich für 5 US-Dollar herunterladen kann. Es ist optimal geeignet zur Vorbereitung einer Bierreise nach Bamberg. Da es auch in deutscher Sprache nichts Vergleichbares gibt, lege ich dieses Booklet auch deutschsprachigen Touristen ans Herz, wenn sie englische Texte lesen können. Fred Waltman lebt in Kalifornien, besucht Bamberg aber durchschnittlich zweimal pro Jahr. Er betreibt die Website Online guide to Bamberg and the Breweries of Franconia und kennt sich wirklich gut mit Bieren und Braureien in Bamberg und Umgebung (ich muß sogar zugeben: besser als ich).

Ergänzend empfehle ich das Buch "Bamberg and Franconia: Germany's Brewing Heartland" von John Conen aus dem Jahre 2003, das aber in Deutschland kaum mehr erhältlich ist. Versuchen Sie Ihr Glück antiquarisch, etwa bei Amazon in Großbritannien. Im Book Shop der britischen Campaign for Real Ale, in dessen Verlag dieses Buch erschienen ist, ist es nicht mehr erhältlich. John hat mir vor einem Jahr erzählt, daß er keine neue Auflage plant.

Außerdem wird auf Bamberger Brauereien und Biere auch eingegangen im Buch "Good Beer Guide Germany".

Einen guten Einstieg in das Thema Biere in Oberfranken bietet auf deutsch und englisch auch die Website des Vereins Bierland Oberfranken: "Beer in Upper Franconia".