Cafe Abseits

RateBeer Best Award für das Jahr 2013:
Beste Bar Deutschlands
Gastronomie-Report 8/2013: "Tolle Bierkarte"

This page is powered by Blogger. Isn't yours?


Visit, write, friend, and/or tweet us.
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich über Neuigkeiten informieren zu lassen:
Vorschau | Powered by FeedBlitz

Freitag, 27. Juli 2007

Bier des Monats August 2007. Hummel Kellerbier. 

FlaschenhalskrauseDer älteste Hinweis auf die Braustätte der Hummel-Bräu, 13 km nordöstlich von Bamberg gelegen, stammt aus dem Jahre 1556. Im Besitz der Familie Hummel ist sie seit 1846. Heute schwingt Sohn Julius als Inhaber und Braumeister das Zepter. Die Brauerei Hummel ist nicht nur wegen ihrer guten Biere bekannt, sondern auch durch ihren Bierkeller, einen der schönsten und ältesten im ganzen Landkreis, und das gute Essen. Gebraut wird neben einem "Räucherla", das wir im März 2001 vorgestellt haben, ein dunkles Märzen, ein Pils, ein Rauchbierdoppelbock und ein süffiges Kellerbier, das wir in diesem Monat ans Herz legen.

Auf der Website des Franconia Beer Guide von Fred Waltman finden sich einige Bilder von der Brauerei Hummel.

Wir beginnen mit dem Ausschank des Hummel Kellerbiers voraussichtlich am 1. August 2006.

Unsere Bierkarte (PDF).

Labels: ,




Luke Schenscher. 

Gerüchteweise wird Brose Baskets heute die Verpflichtung von Luke Schenscher verkünden, dem erwarteten Hühnen (2,12 2,16 m, 120 115 kg, 24 Jahre). Er spielte zuletzt für die Portland Trail Blazers in der D-League der NBA.

Ein Video mit Luke Schenscher verspricht schon mal viel Spaß.

Labels:




Freitag, 13. Juli 2007

Demond Greene zurueck in Franken. 

Die Brose Baskets setzen die schöne Idee weiter um, deutsche Nationalspieler mit fränkischer Heimat in Bamberg zu versammeln. Nach Robert Garrett und Stefan Hamann hat man nun den in Texas geborenen Demond Greene für zwei Jahre verpflichtet: "Brose Baskets mit neuem Trikotsponsor - Demond Greene erhält Zwei-Jahresvertrag" vom 13. Juli 2007.

Bislang war er Liebling der Fans von Alba Berlin. Die Berliner weinen um ihn - zu Recht:
  • Sportler des Tages: Demond Greene", in: Berliner Zeitung vom 13. Juli 2007. "... einer der besten Spieler Deutschlands, dessen sagenhafte Sprungkraft reichen würde, um Batman hinterher zu fliegen".
  • "Schmerz Nummer eins", in: Berliner Morgenpost vom 4. Juli 2007. "Demond Greene war immer ein Vorbild an Einsatz und Kampfgeist, und keins von den Weicheiern, von denen wir auch so viele hatten."

Labels:




Neues aus dem Pizzaofen! 

Ab heute können Sie bei uns - zusätzlich zu unserem Standardangebot an Pizzen (PDF) - ausprobieren:
  • Texas mit Tomatensauce, Barbecuesauce, Käse, Bacon, Mais, Zwiebeln und Kidneybohnen.
  • Karibik mit Tomatensauce, Käse, Thunfisch, Ananas, Curry, Kokosraspel, Mais und gehackten Chilischoten.
  • Pesto mit Pesto-Sahnesauce, Käse, Feta, Mozzarella, Körnermix und Knoblauch (veg.)
  • Flammkuchen Elsaß mit Sauerrahm, Speck und Zwiebelringen.
  • Flammkuchen Athen mit Sauerrahm, Feta, Pepperoni und Oliven (veg).
Außerdem gibt es neu herrlich süße Pizzen
  • Apfel-Zimt mit Sauerrahm, Apfel, Eierlikör, Kokosraspel, Haselnußkrokant, Pistazienkernen, Zucker und Zimt und einem Hauch von Calvados (veg).
  • Bananenpflaume mit Sauerrahm, Pflaumen, Banane, Whisky-Sahne-Likör, Kokosraspel, Haselnußkrokant, Pistazienkernen, Zucker und Zimt (veg).
Unser Pizzaofen läuft täglich von 18.30 bis 22.00 Uhr.

Labels:




Sonntag, 8. Juli 2007

Angebot der Woche: Spaghetti mit verschiedenen Saucen. 

Von Montag, 9. Juli 2007, bis Freitag, 13. Juli 2007, gibt es in der Zeit von 12.30 Uhr bis 15.00 Uhr alle Spaghettigerichte für nur 4,90 Euro:

* mit Tomatensauce (veg.)
* mit Kräuter-Egerling-Rahm (veg.)
* al Pesto (Basilikum-Öl-Sauce) (veg.)
* mit Gorgonzola-Rahm-Sauce (veg.)
* alla Carbonara
* mit Tomaten-Thunfisch-Sauce
* alla Bolognese
* mit Krabben-Sahne-Sauce

Keine halben Portionen möglich.
Spaghetti alla Bolognese

Labels:




"Sommer in Schloß Wernsdorf": eine musikalische Reise ins Mittelalter. 

Die CAPELLA ANTIQUA BAMBERGENSIS präsentiert im August eine Sonderkonzertreihe mit heiterer, mittelalterlicher Musik aus dem sonnigen Süden Europas.

Es erklingen historische Instrumente wie Sackpfeifen, Platerspiele, Drehleier, Krummhorn, uralte Psalter, Blockflöten verschiedenster Größe, ein historisches Portativ, Fiedeln, Tambor de Bombo und vieles andere mehr. Die Musik galt als eine Botschaft direkt aus dem Paradies, die Tanzmusik eroberte damals oft selbst die Kirchen.

Den Besucher erwartet ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm mit Musik und Geschichten aus der Zeit unserer Vorfahren. Bei schönem Wetter finden die Konzerte im malerischen Innenhof des ehemaligen Wasserschlosses statt, in diesem Falle ist auch für die Konzertbesucher der Schloßpark geöffnet. Ein musikalischer Ausflug in unsere eigene
Vergangenheit, als es noch mehr als 100 Sonn- und Feiertage im Jahr gab.

Im Schloß Wernsdorf bei Bamberg am Samstag den 28.07., 04.08, und 11.08 jeweils um 18 Uhr als Familienkonzert jeweils am Sonntag den 29.07., 05.08. und 12.08 um 16
Uhr

Karten und Infos unter: 0951-54900 und 0951-9808220 oder: www.capella-antiqua.de.

Labels: ,




Donnerstag, 5. Juli 2007

BookCrossing Zone: Noch mehr Buecher. 

Das Café Abseits ist seit April 2007 offizielle BookCrossing Zone.

Heute wurden eine Reihe weiterer Bücher ausgesetzt.

Labels:




Mittwoch, 4. Juli 2007

Trauer um John White. 

In der zweiten Juli-Hälfte habe ich John White in Bamberg erwartet. Vorgestern ist er überraschend einem Herzanfall erlegen.

Für seine in diesem Monat geplante Biertour nach Franken hat er einen kleinen Reiseführer verfaßt mit Tipps, welche Brauereien und Bierkneipen man besuchen sollte: "Itinery for a Beer Hunt based in Bamberg Nuremberg" (PDF).

Mehr über seine Aktitäten in Sachen Bier finden Sie auf seiner Website whitebeertravels.com.

Labels: