" />

Café Abseits

RateBeer Best Awards für die Jahre 2012, 2013, 2014, 2015 & 2016


This page is powered by Blogger. Isn't yours?


Welcome beer lover, you are among friends! Visit, write, friend, or tweet us.
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich informieren zu lassen:
Vorschau | Powered by FeedBlitz

Samstag, 22. Januar 2005

Hans Woelfel: Ein Bamberger im Widerstand gegen den Nationalsozialismus. 

Die Bamberger Diplom-Pädagogin Mechthildis Bocksch befaßt sich in ihrem Werk "Hans Wölfel - Leben und Erinnerung: Ein Bamberger im Widerstand gegen den Nationalsozialismus" erstmals in dieser Ausführlichkeit mit dem Leben und Wirken Hans Wölfels (1902-1944), das bisher nahezu ausschließlich unter dem regionalen Blickwinkel wahrgenommen wurde.

Auf dem Hintergrund der geschichtlichen Ereignisse beschreibt es die Hinwendung des jungen Hans Wölfel zur Demokratie und sein religiös fundiertes, lebenslanges Engagement für ein freiheitlich demokratisches Deutschland und ein friedliches Europa. Als Jurist folgte Wölfel auch unter der NS-Herrschaft seinem Grundsatz "Recht muss Recht bleiben" und wurde so für zahllose Bedrängte zum verlässlichen Helfer. Als aktiver Christ verzieh er vor seiner Hinrichtung allen Menschen, die an ihm schuldig geworden waren. Als Mensch mit Weitblick, Format, Herz und "Rückgrat" bleibt Hans Wölfel auch in unserer Gesellschaftsordnung ein nachahmenswertes Ideal.

Enthalten ist auch ein Verzeichnis derjenigen, die sich 1943/44 mit Leumundszeugnissen, Zeugenaussagen oder Gnadengesuchen dafür einsetzten, dass er nicht hingerichtet wird.








Flyer Abseits Catering & Partyservice