" />

Café Abseits

RateBeer Best Awards für die Jahre 2012, 2013, 2014, 2015 & 2016


This page is powered by Blogger. Isn't yours?


Welcome beer lover, you are among friends! Visit, write, friend, or tweet us.
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich informieren zu lassen:
Vorschau | Powered by FeedBlitz

Donnerstag, 6. Mai 2004

Bier des Monats: Maisel's Weisse Original. 

Kaum ist er angestochen, schon ist er leergetrunken: der Mönchambacher Maibock. Deshalb gibt es in diesem Monat gleich zwei "Biere des Monats". Ab sofort schenken wir Maisel's Weisse Original vom Faß aus.

Wenn im Norden und Westen Deutschlands von Weißbier die Rede ist, verbindet man damit auch die Marke Maisel’s Weisse von der Brauerei Gebr. Maisel in Bayreuth. Diese Brauerei hat den "Weißbiertrend" außerhalb des traditionellen Weißbiergebietes von Anfang an mitgeprägt. Hauptumsatzträger ist bis heute das bernsteinfarbene Weißbier Maisel’s Weisse Original mit einem Stammwürzgehalt von 12,7% und einen Alkoholgehalt von 5,7% vol. alc. Verwendet wird eine spezielle, eigene Kellerhefe aus eigener Reinzucht (viele andere Brauereien kaufen ihre Hefe ein).

Gegründet 1887 von den Brüdern Hans und Eberhard Maisel kooperiert diese oberfränkische Brauerei seit 2000 mit der Pilsbrauerei Veltins.

Sehenswert ist das brauereieigene Brauerei- & Büttnerei-Museum im ehemaligen Lagerkeller der alten Maisel’s Bierbrauerei, in der noch bis 1974 gebraut wurde. In einem charakteristischen Industriegebäude aus dem Gründungsjahr der Brauerei richtete man 1981 ein Brauereimuseum ein, das inzwischen 17 Räume mit rund 2400 qm Ausstellungsfläche umfaßt. Eine über 3.300 Stücke umfassende Biergläser-Sammlung sowie ein komplettes Sudhaus aus dem Jahre 1887 mit Dampfmaschinen und Brauereigeräten sind hier zu sehen.

Werfen Sie einen Blick in unsere aktuelle Bierkarte (PDF).








Flyer Abseits Catering & Partyservice