Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 3. Februar 2004

Die besten Biere und Brauereien der Welt.

Die Bierkenner- und Biertester-Community Ratebeer hat wieder einmal die besten 50 Biere und die besten Brauereien der Welt ausgezeichnet. Deutsche Biere und Brauereien landen - entgegen der Arroganz deutscher Brauer und dank dem Bier-(R)einheitsgebot - natürlich ziemlich weit abgeschlagen. Als einziges deutsches Bier kann sich der Ayinger Celebrator Doppelbock auf Platz 13 platzieren. Die Brauerei Ayinger landet auf dem 11. Platz. die Weissbierbrauerei G. Schneider & Sohn auf Platz 16, die Brauerei Heller Trum in Bamberg (bekannter als "Schlenkerla") auf Platz 43, die Klosterbrauerei Andechs auf Platz 59.

Interessant sind auch die Bewertungen von Bieren Outside North America, getrennt nach Sorten.

Durch diese Bewertungen fühle ich mich in meiner Auswahl von Bieren und Brauereien für die Bierkarte unseres Bierspezialitätenaussschanks Café Abseits in Bamberg bestätigt. Wir haben sechs Biere der Klosterbrauerei Andechs, zwei Biere vom Schlenkerla und drei Biere von der Weißbierbrauerei Schneider auf unserer Karte. Biere der Brauerei Ayinger werden wohl demnächst dazukommen, falls ich sie beschaffen kann.