Cafe Abseits

RateBeer Best Award für das Jahr 2013:
Beste Bar Deutschlands
Gastronomie-Report 8/2013: "Tolle Bierkarte"



This page is powered by Blogger. Isn't yours?


Visit, write, friend, and/or tweet us.
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich über Neuigkeiten informieren zu lassen:
Vorschau | Powered by FeedBlitz

Samstag, 27. Dezember 2003

Grave Digger in der Stadthalle Lichtenfels. 

coverGrave Digger gastieren mit ihrer "the Rheingold"-Tour 2004 am 9. Januar 2004 in der Stadthalle Lichtenfels. Ob sich auch ein paar Wagner-Fans zum Konzert verirren? Ihre CD "Rheingold" online bestellen.



Donnerstag, 25. Dezember 2003

Ein Rueckblick auf unsere Biere des Monats im Jahr 2003. 

Zum Jahresende blicken wir auf die Biere des Monats zurück, die uns das Jahr 2003 gebracht hat:


Mittwoch, 24. Dezember 2003

Alles Gute. 

Allen Gästen wünschen wir einen besinnlichen Heiligen Abend im Kreise der Menschen, die sie lieben.


Sonntag, 21. Dezember 2003

Drinking Beer in Bamberg. 

"Drinking Beer in Bamberg". A visit to some of the pubs and restaurants in Bamberg that serve good and hard to find beers. Von Fred Waltman's "Online Beer Guide to Bamberg and Franconia".


Freitag, 19. Dezember 2003

Biere des Monats im Januar und Februar 2004. 

Im Januar 2004 gibt es als Bier des Monats "Guinness" und im Februar einen dunklen Zwickel aus der Brauerei Hans Hennemann in Sambach (Ortsteil von Pommersfelden). Beide natürlich vom Faß.

Damit Herr Hennemann extra für uns einen Zwickel abfüllt, muß ich vielleicht noch etwas betteln. Beim Nürnberger Brauereifest 2003 hat er einen Zwickel ausgeschenkt und der hat uns, d.h. Fred Waltman aus Los Angeles, der mich begleitet hat, und mir, extrem gut geschmeckt. Obwohl auch das normale Dunkel schon zu den allerbesten gehört und dem Andechser Dunkel oder dem Erbschänk Schwarzbier aus der Brauerei Hartmann in Würgau Paroli bieten kann.

Der Name Zwickel ist abgeleitet vom sogenannten "Zwickl", dem Probierhahn an den Lagerfässern. Er bedeutet, daß dieses Bier auschließlich naturtrüb mit feiner Hefe direkt vom Mutterfaß im Lagerkeller abgezapft wird. Es gehört zu den natürlichen Privilegien von Braumeistern und seinen Helfern und manchmal zum Höhepunkt einer Besichtigung einer kleinen Brauerei, sich einen Schluck Zwickel direkt aus dem Faß zapfen zu dürfen. Man kann es mit dem Ritual der Winzer vergleichen, Wein direkt aus dem Faß zu kosten.



Samstag, 13. Dezember 2003

Reichelbraeu-Abschieds-Live-Konzert. 

Am 6. Januar 2004 geben die Bamberger Musiker Waldi Bauer (Keyboard) und Uwe Gaasch (Gesang), auch bekannt als Mitglieder der Schweinsohr Selection ein Reichelbräu-Abschieds-Live-Konzert. Der Eintritt ist frei.


Donnerstag, 11. Dezember 2003

Moenchsambacher Weihnachtsbock. 

Morgen, Freitag, 12. Dezember 2003, stechen wir den Mönchsambacher Weihnachtsbock an. Damit bieten wir folgende Bockbiere im Rahmen unseres Bockbier-Festivals an:

Labels:




Dienstag, 9. Dezember 2003

Krosovice Cerne. 

Im Februar schenken wir als "Bier des Monats" ein böhmisches Schwarzbier aus. Krusovice Cerné wird unter Verwendung edelsten Saazer Hopfens gebraut und ist mit einer Stammwürze von 10 Prozent und nur 3,8 Volumenprozent Alkohol extrem süffig. Zur Geschichte der Brauerei Krusovice. Ein Testbericht dieses Bieres. Leider hat es aus logistischen Gründen mit diesem Bier nicht geklappt, zumindest für den Februar 2004.


Franz Kafka in Prag. 

Noch bis zum 1. Februar 2004 kann im Untergeschoss des Alten Rathauses von dienstags bis sonntags in der Zeit von 9.00 Uhr bis 16.30 Uhr eine Ausstellung "Jan Parik: Kafka und Prag - Auf den Spuren von Franz Kafka" besichtigt werden.

Zum gleichen Thema gibt es alle Jahre wieder Bildbände, so auch 2002: "Auf den Spuren von Franz Kafka in Prag" von Gerard-Georges Lemaire, mit Fotos von Helene Mulonguet.



Sonntag, 7. Dezember 2003

Sams in Gefahr. 

coverRechtzeitig zum bundesweiten Start des Films "Sams in Gefahr" am 11. Dezember ist das "Das Liederalbum zum Film" von Nena und Schauspielern des Films erhältlich, unter anderem mit dem Titelsong von Nena und Jasmin Tabatabai. Mehr über Paul Maar.


Freitag, 5. Dezember 2003

Oeffnungszeiten am Jahresende. 

Unsere Öffnungszeiten über die Weihnachtsfeiertage und zum Jahreswechsel 2003/2004.


Montag, 1. Dezember 2003

Griess Bock. 

Ab Montag, 8. Dezember 2003, gibt es als weiteren Bock in unserem "Bockbier-Festival" den Griess Bock aus der Brauerei Griess in Geisenfeld. Es handelt sich um einen hellen und naturbelassenen Doppelbock.

Labels:




Tanja Kinkel: Der Koenig der Narren. 

coverVon der gebürtigen Bambergerin Tanja Kinkel ist "Der König der Narren" erschienen, ein phantastischern Roma über die geheimnisvolle Stadt Siridom mit ihren berühmten Weberinnen von Phantásien. Eine junge Weberin, Res, widersetzt sich ihrer Bestimmung und stößt dabei auf ein unglaubliches Geheimnis aus der Geschichte Phantásiens. Mit dem Roman "Der König der Narren" erweitert Tanja Kinkel ihr übliches Genre des historischen Romans. Er wurde sofort zu einem Bestseller bei unserem Partner Amazon.de.