Cafe Abseits

RateBeer Best Award für das Jahr 2013:
Beste Bar Deutschlands
Gastronomie-Report 8/2013: "Tolle Bierkarte"

This page is powered by Blogger. Isn't yours?


Visit, write, friend, and/or tweet us.
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich über Neuigkeiten informieren zu lassen:
Vorschau | Powered by FeedBlitz

Mittwoch, 28. Mai 2003

Patrick King. 

Einen schönen Gruß an Patrick King. Er hat vor ein paar Jahren in Bamberg Basketball gespielt und ist jetzt als Spielervermittler tätig. In diesen Tagen hat er den US-Amerikaner Chris Finch als neuen Headcoach zu Gießens Basketball-Erstligisten AVITOS Gießen vermittelt. (Quelle: Schoenen-Dunk.de, die Fan-Community für Basketball in Deutschland).

Labels:




Donnerstag, 22. Mai 2003

Norbert Blank. 

Unweit des Café Abseits, im historischen Werkstheater der Malzfabrik Weyermann in der Brennerstr. 19, hat der Bildjournalist und Outdoortrainer Norbert Blank sein Atelier. Er ist gerade zurückgekommen aus Afrika und Südamerika. Auf seiner Website bilder-botschaften.de gibt er aktuelle Eindrücke seiner jüngsten Reisen wieder:
  • 4500 Meter hoch: Mit dem Motorrad am Vulkan Cotopaxi
  • Natur pur: Norbert Blank bei den Birdwatchern in Mindo
  • Abgehoben: Mit einem russischen Helicopter übers Oriente
  • Im Auge der Patallala: Steiner Ferngläser im Amazonas Fotoshooting
  • Wildwasserabenteuer: Ecuador - die Kajakreise
Außerdem gibt es Praktisches wie CHECKlisten und Notfallapotheke für Extrem-Reisen und Infos, Tipps und Dates für Wildwasserkajak in Ecuador.



Freitag, 9. Mai 2003

Erdbeer-Saison. 

Ab morgen startet unsere Erdbeer-Saison. Unsere Buchempfehlung dazu: Erdbeeren. Die besten Rezepte von Doris Wieke.


Dienstag, 6. Mai 2003

Bier des Monats Mai 2003: Diebels Alt. 

Diebels LogoAb heute abend schenken wir Diebels Alt vom Faß aus.

Zur Geschichte dieser Brauerei: Anno 1878 gründete Josef Diebels in Issum am Niederrhein seine Brauerei. Hundert Jahre später war Diebels eine angesehene regionale Brauerei, die fast alle in Deutschland gängigen Biersorten produzierte. Dann entschloss man sich, nur noch Altbier zu brauen. Die Regionalbrauerei wurde zum Marktführer im Altbierbereich. Heute wird Diebels in 28 Ländern auf vier Kontinenten getrunken. Seit Sommer 2001 gehört sie – wie auch viele anderen erstklassigen Biere - zur belgischen Interbrew-Gruppe. Gebraut wird weiterhin am Niederrhein.

Was bedeuetet "Alt"? "Alt" geht auf die alte, obergärige Art des Brauens zurück. Bei dieser traditionellen Art des Bierbrauens, mit der auch alle Weizenbiere gebraut werden, setzt sich die Hefe beim Gärungsprozess nach oben ab.

Ergänzend stellen wir "Plato 13" vor. Dieses kräftige Bier wurde 1999 im Markt eingeführt. Grad Plato ist in der Brauer-Frachsprache der Stammwürzegehalt des Bieres gemessen in Gramm Stammwürze je 100 Gramm Bier - also in Gewichtsprozent. Demnach hat Plato 13° Stammwürze und 6% vol. Alkohol. Plato 13 ist als Szene-Bier konzipiert, aus der Flasche zu trinken, und hat deshalb einen schnellen Ringpull-Verschluss. Wir servieren aber auf Wunsch gerne ein Glas dazu. Es ist gar nicht so einfach, Plato 13 in Bayern zu beschaffen. Deshalb: solange der Vorrat reicht! Zu unserer aktuellen Bierkarte (PDF).



Sonntag, 4. Mai 2003

Kleine Brauerei-Tour. 

Bierdeckel Griess BrauereiGestern habe ich mal wieder eine kleine Tour durch Brauereien im Landkreis Bamberg gemacht:
  • Im August schenken wir das Saisonbier "Racherla" aus der Brauerei Griess in Geisfeld aus, ein bernsteinfarbenes Rauchbier.
  • Im kommenden Juli bereits gibt es vom Faß das Saisonbier Hartmann Felsenkeller aus der Brauerei Hartmann in Würgau. Diesem innovative Bier, das seit 2001 jeweils im angestochen und bis in den Herbst hinein erhältlich ist, wird 5% Whiskymalz zugesetzt. Der Name Felsenkeller erinnert an einen aufgelassenen Bierkeller oberhalb Würgaus, wo der Anstich gefeiert wird.
  • Das dunkle Huppendorfer Vollbier aus der Brauerei Grasser wird Bier des Monats im kommenden August. Außerdem werden wir es auf der Bamberger Sandkerwa vom 21. bis 25. August 2003 ausschenken.